Alexander Seibt

Publications

Alice

Theater Chur (10.03.2011)

"Der Schauspieler und Autor Alexander Seibt und die Bündner Regisseurin Seraina Maria Sievi begeben sich mit drei SchauspielerInnen auf die abenteuerliche Suche nach den essentiellen Fragestellungen der Vorlage: Wie ordne ich mich in eine Gesellschaft ein? Wie grenze ich mich ab? Es geht um Selbstfindung, darum, Entscheidungen zu treffen, Regeln zu brechen, aber auch die Konsequenzen zu tragen."

Teil der Lösung

Deutschlandfunk-Kulturheute (28.09.2010)

Saisoneröffnung am Schauspiel Stuttgart
"(...) Im Jahr 2000 ist in Berlin alles anders, freier, aber ebenfalls von Desillusion geprägt: eine junge linke Szene bewegt sich zwischen Uni-Seminar und Untergrund, und der Roman "Teil der Lösung" von Ulrich Peltzer fängt dieses Fluidum zwischen Resignation und Aufbegehren, zwischen totaler Freiheit und totalem Überwachungsstaat in großartiger Beschreibungsprosa ein.
Die zunächst misstrauische Liebe zwischen einer Attac-Jungstudentin und einem alt-linken Journalisten, der über die Brigate Rosse recherchiert, steht in der pointierten Adaption von Alexander Seibt zwar etwas zu sehr im Vordergrund; aber die Inszenierung der jungen Seraina Maria Sievi ist, trotz einiger Polizei-Clowns, nah dran an der Berliner Szene, ohne selber "szenig" zu sein."