Nikolaus Gröbe

Presse

Der Nußknacker oder Der geheimnisvolle Weihnachtstraum

Leipziger Volkszeitung, Nicole Rathge-Scholz (09.12.2013)

"Die Geschichte vom Nussknacker erfreut Kinder und Erwachsene im Stadtkulturhaus Borna. Heimelige Stimmung im Stadtkulturhaus. Auf der Bühne stapelten sich am Sonnabend Geschenke.(...) Eine perfekte Kulisse für Nikolaus Gröbe, der auf spannende und authentische Weise die Geschichte des Nussknackers, den „Geheimnisvollen Weihnachtstraum“ also, erzählte. Musikalisch begleitet wurde er von der Serenaden-Besetzung der Sächsischen Bläserphilharmonie unter Leitung von Stijn Berkouwer. (...) Doch „Der geheimnisvolle Weihnachtstraum“ ist mehr als nur eine Erzählung. Und das wurde an diesem Abend wunderbar dargeboten. Während Gröbe in seinem authentischen Kostüm mit viel Liebe und Hingabe die Geschichte darbot, untermalte das Orchester das Gesagte mit Musik."

Der Nußknacher oder Der geheimnisvolle Weihnachtstraum

Leipziger Volkszeitung (22.11.2013)

"Dank der Neuaufführung in Trebsen wird „Der Nußknacker“ oder „Der geheimnisvolle Weihnachtstraum“ zu mehr als nur einer Erzählung. Der regieführende Nikolaus Gröbe verwandelt die Geschichte von Fritz, Marie, dem gefährlichen Mäusekönig, den Zuckerkuchenfeen und dem Nußknacker in ein wahrhaftiges Erlebnis-Konzert."

Der Nußknacher oder Der geheimnisvolle Weihnachtstraum

Thüringer Allgemeine, Michael Fiegle (18.12.2012)

"Mühlhausen. Der Schauspieler Nikolaus Gröbe und die Sächsische Bläserphilharmonie ließen das Nussknacker-Märchen aufleben. Der Nussknacker von Peter Tschaikowski gehört zu den Weihnachtsprogrammen der Serenadenbesetzung der Sächsischen Bläserphilharmonie. (...) Das gleichnamige Ballettstück von Tschaikowski beruht schließlich auf dem von Gröbe vorgetragenen Märchen von E.T.A. Hoffmann. Ähnlich wie der Marie im Märchen, die von einer Fahrt im Muschelwagen mit dem in einen Prinzen verwandelten Nussknacker und einer Feier im Marzipanschloss träumte, muss es dem Publikum nach der Matinée ergangen sein. Marie wachte in ihrem Bettchen wieder auf, die in die Weihnachtswunderwelt Tschaikowskys und Hoffmanns entführten Konzertbesucher wurden nach der musikalischen Zugabe in die Mühlhäuser Altstadt wieder entlassen."

Der Nußknacher oder Der geheimnisvolle Weihnachtstraum

Zeitung Sonneberg (20.11.2012)

"Die Idee zu diesem neuartigen Erlebniskonzert kam von Nikolaus Gröbe – ein bekannter Schauspieler aus vielen Fernseh- und Filmengagements. Er ist nicht nur der Schauspielerei sehr verbunden, sondern auch der Musik. So liegt es nahe, dass er mit viel Feingefühl die gesamte Handlung nach dem Text von E. T. A. Hoffmann mit der Musik Tschaikowskis auf ein einstündiges Konzert reduzieren konnte. Schon vor dem Konzert wurden besonders die kleinen Besucher von ihm sehr herzlich empfangen. Nikolaus Gröbe erzählte die Geschichte von Fritz, Marie, dem gefährlichen Mäusekönig, der Zuckerfeen und dem Nussknacker sehr verständlich und mit großer Hingabe. Sein überschäumendes Temperament übertrug sich auf das Publikum, das auch mit Klatschen und Tanzen einbezogen wurde. Jeder klatschte und tanzte mit Nikolaus Gröbe und die Serenadenbesetzung der Sächsischen Bläserphilharmonie entführten ihr Publikum mit dem „Nussknacker“ in eine vergangene Zeit."

Peter und der Wolf

Altmark Zeitung (23.01.2012)

"Die Brandenburger Sinfoniker unter Pawel Poplawski waren kürzlich Gäste im Stendaler Theater der Altmark mit "Peter und der Wolf".
Nikolaus Gröbe als Sprecher hatte schon im Foyer mit lustigen Seifenblasenspielen auf sich aufmerksam gemacht. Bei der Aufführung (...) holte er zunächstmit Hilfe der Kinder, die ihn willig unterstützten, die Musiker und den Dirigenten auf die Bühne. Vom großen Armlehnstuhl aus erzählte er dann mit ebenso großen dramatischen Gesten die Geschichte im Einklang mit dem musizierenden Orchester.
Die Kinder (...) hatten spielend Instrumentenkunde mitbekommen und waren von der Aufführung der Künstler ganz offensichtlich begeistert."