Mandala Tayde

Presse

Meine verrückte türkische Hochzeit

Tagesspiegel (15.03.2007)

Grimme, ein ARD-Märchen
Acht von zwölf: Der Senderverbund räumt ab beim wichtigsten Fernsehpreis
(...) War das Erste Programm im vergangenen Jahr wirklich so turmhoch überlegen? Als Spiegel eines Fernsehjahres taugt der von 14 auf zwölf Preise reduzierte Wettbewerb nur bedingt. Es spricht für die Marler Jurys, dass sie sich um Ausgewogenheit oder Senderproporz nicht scheren. Beherrschendes Thema war die multikulturelle Gesellschaft, besonders die Spannungen des deutsch-türkischen Zusammenlebens, die sich auch in preiswürdigen Fernsehfilmen und Serien niederschlagen. Mal schmerzhaft wie in "Wut" (...). Mal komisch, aber durchaus nicht politisch korrekt wie in dem ProSieben-Movie "Meine verrückte türkische Hochzeit" (...).