Sophie Lechtenbrink

Presse

Hersfelder Zeitung (29.06.2013)

Der heimliche Star des Stücks ist aber ein wahrer Engel: Sophie Lechtenbrink, der das Talent in ihrer Schauspielerfamilie wohl schon in die Wiege gelegt wurde, hüpft als D’Artagnans Schutzengel Centime wie ein fröhlicher Flummi über die Bühne und ist eine echte „Erscheinung“, wie Porthos staunend feststellt.

Bad Hersfelder Zeitung (27.06.2013)

Kesser Schutzengel Wie gut nur, dass D’Artagnans Mutter den Schutzengel Centime an dessen Seite beordert hat. Und die kesse, junge Frau – gespielt von Volker Lechtenbrinks 19-jähriger Tochter Sophie – führt nicht nur ihren Schutzbefohlenen, sondern auch die Zuschauer mit sicherer Hand durch das Stück. Centime ist ein Kunstkniff, den sich Volker Lechtenbrink und seine Tochter Saskia Ehlers für ihre deutlich modernisierte und stark geraffte Fassung des Klassikers „Die Drei Musketiere“ von Alexandre Dumas aus dem Jahr haben einfallen lassen. Das Original erschien 1844 als Fortsetzungsroman in der französichen Zeitung Le Siècle – damals allerdings ohne Schutzengel. Als eine Art Erzählerin rafft Centime in der Bühnenfassung die Handlung und sorgt so für noch mehr Tempo in dem ohnehin action-reichen Stück. Denn D’Artangnan und die drei Musketiere stürmen ungestüm von einem Duell zum nächsten und stellen dabei immer wieder ihr Motto unter Beweis: Einer für alle, alle für einen. Kai A. Struthoff