Anton Rattinger

v_00_OB22_ARattinger_0502_Fin13_1800.jpg
© Oliver Betke
v_00_OB22_ARattinger_0502_Fin13_1800.jpg
© Oliver Betke

Fakten

Regie
Theater
Sprachen
Englisch
 

Biografie

Anton Rattinger wurde in Möderbrugg (Steiermark) geboren und ist seit 1972 Wahlberliner.
Am Max-Reinhardt-Seminar in Berlin studierte er Schauspiel. Außerdem absolvierte er an der TU Berlin ein Psychologiestudium.

Seit 1975 ist Anton Rattinger in vielen Rollen auf verschiedenen Bühnen im In- und Ausland zu sehen. An den großen Musicalbühnen im Theater an der Wien und dem Theater des Westens spielte er Hauptrollen und wirkte in zahlreichen Funk- und Fernsehsendungen sowie in nationalen und internationalen Filmen mit.

Rattinger war außerdem über 15 Jahre Gastdozent und Gastprofessor an der Hochschule der Künste Berlin.

Aus Anton Rattingers Bühnentätigkeit: Edgar Wibeau in DIE NEUEN LEIDEN DES JUNGEN W. (Städtische Bühnen Bielefeld). Kadett Biegler in SCHWEIJK (Freie Volksbühne Berlin), Plempe in PALME ODER DER GEKRÄNKTE von P. Kornfeld (Renaissance-Theater Berlin), Phil Murray in KOMIKER von T. Griffith (Staatliche Schauspielbühnen Berlin), Dr. Bitterim in ÄRZTINNEN von R. Hochhuth (Freie Voksbühne Berlin), Gus im Musical CATS (Theater an der Wien), Erzähler in der ROCKY HORROR PICTURE SHOW (Kammerspiele Berlin), Corrino in VOLPONE (Tribüne Berlin), Stiller im Musical 1, 2, 3 und Sander in GRAND HOTEL (Theater des Westens Berlin), Pastor John Hale in HEXENJAGD, Malvolio in WAS IHR WOLLT (Berliner Kammerspiele), Simon in HERR IM HAUS BIN ICH (Theater am Kurfürstendamm), Herr Gabor in FRÜHLINGS ERWACHEN, Tournell in FLOH IM OHR Opernhaus Aachen, Fritz Bernardy in PENSION SCHÖLLER (Berlin, Dresden, Hamburg, Essen, Leverkusen), den Monsignore Rosentreter in DIE HEBAMME (Berliner Ensemble), Anton (Wolf B.) in MÄNNER (Komödie Berlin) und Der Fremde in DIE HOSE (Komödie Berlin). Am Theater am Kurfürstendamm spielte er den Pontignac in DER GAST und den Cordenbois in DAS SPARSCHWEIN. Seine Fee Aurora in CINDERELLA war ein Höhepunkt der Peter- Lund- Inszenierung der Neuköllner Oper, und am Musicaltheater am Potsdamer Platz in Berlin war er als Old Deuteronomus in der Neuinszenierung von CATS zu sehen. Neben seinem HERRN KARL an der Berliner Vagantenbühne spielt er 2008/09 den Oberst Pickering in MY FAIR LADY in Berlin und München. 2010 war er am Winterhuder Fährhaus Hamburg als St. Clair Bayfield in GLORIOUS zu sehen. 2012/13 spielt er den Monsignore Howard in SISTER ACT am Apollo Theater Stuttgart. Von 2013 bis 2016 war er als Firmin in DAS PHANTOM DER OPER in Hamburg und Oberhausen zu sehen.

Mitwirkung in Kinofilmen u.a.: DIE BLEIERNE ZEIT (Margarethe von Trotta), STAGEFRIGHT (John Joest), LE MUR DE BERLIN (Yves Butler), DR. M. (Claude Chabrol), TE RUA (Barry Barclay), KARNIGGELS (Detlev Buck), HAPPY WEEKEND (Ed Herzog), DER KALTE FINGER (Ralf Huettner), KNOCKING ON HEAVEN´S DOOR (Thomas Jahn), SOMMERSTURM (Marco Kreuzpainter), DIE QUELLEN DES LEBENS und TOD DEN HIPPIES, ES LEBE DER PUNK, ENFANT TERRIBLE (Oskar Roehler).

Presse